Kochen mit Riesling


Kochen mit Riesling

Klar, Riesling ist eine tolle Rebsorte, die wie keine andere das Zusammenspiel von Terroir, also dem Umfeld der Reben, und Rebsortencharakter repräsentieren kann. Die dem Riesling eigene knackige Säure begeistert weltweit die Weinfreunde.
Aber warum nicht auch mal mit Riesling kochen? Die Rebsorte eignet sich hervorragend für viele leichte, sommerliche Gerichte mit frischem Gemüse. Aber genauso gut passt Riesling zu Schmorgerichten mit Geflügel oder Schweinefleisch. Einen Tipp darf ich jedoch geben: nimm  zum Kochen nie einen billigen, minderen Wein. Die etwaigen Fehltöne des Weines werden sich auch in den Gerichten und Saucen wieder finden. Wenn du jedoch auch nicht die teure Flasche Riesling nehmen willst, welche zum Essen kredenzt werden soll (was völlig verständlich ist), dann empfiehlt sich folgendes: man wählt einen Riesling aus dem gleichen Anbaugebiet und aus dem gleichen Jahrgang wie den „guten“ Wein. Im besten Falle ist die Geschmacksstufe ebenfalls gleich. So wird das Kochen zum Genuss! Alle hier genannten Rezepte sind auf 3-4 Personen ausgelegt.

Coq au Riesling

Eine Abwandlung vom berühmten Coq au Vin, welcher ja traditionell mit Rotwein zubereitet wird. Dieser Variante erscheint leichter und beschwingter!

Man nehme:
-          1 mittel großes                Hähnchen oder Hähnchenbollen
-          2 EL        Öl
-          30 g       Butter
-          250 g     Zwiebel(n), gehackt
-          250 g     Speck (Brustspeck), geräuchert
-          1 Glas   Cognac
-          1 EL        Mehl
-          1 Flasche  Riesling trocken
-          etwas   Sauce (Kalbsbratensauce oder -fond)
-          Kräuter (Sträußchen), aus Petersilie, Rosmarin und Lorbeerblatt
-          250 g     Champignons oder Steinpilze
-          Weißbrot in Würfeln, geröstet
-          Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Coq au Riesling
Copyright by Wikipedia/Hasenläufer
Das Hähnchen entweder teilen oder die Bollen salzen und pfeffern. Die gehackten Zwiebeln in 1 EL Öl und 20 g Butter hell und glasig dünsten. Den kleingewürfelten Speck dazugeben und anbräunen lassen. Das Fett vorsichtig ausgießen. Dann zunächst  den Speck und die Zwiebelwürfel warmstellen. In dem Bratfett die Hähnchenteile von allen Seiten scharf anbraten, bis sie von allen Seiten schön knusprig braun sind. Mit dem Cognac übergießen und flambieren (!!!). Danach leicht mit Mehl bestäuben und langsam unter Rühren mit dem Riesling übergießen. Nun etwas von dem Bratfond und das Kräutersträußchen hinzugeben und noch ein wenig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Das ganze einmal Aufkochen lassen und dann zugedeckt für ca. 25-30 Min. bei schwacher Hitze garen lassen. Die gesäuberten Pilze in dem Rest der Butter und 1 Esslöffel Öl weich dünsten und nach Belieben würzen.
Die Hähnchenteile auf einer Platte anrichten zusammen mit dem Speck und der Pilzsauce anrichten. Mit einigen gerösteten Croutons bestreuen und servieren.

Miesmuscheln in Riesling-Tomatensauce

Ein ebenfalls französischstämmiges Gericht wird hier präsentiert. Die würzige Tomatensauce und der knackig frische Riesling harmonieren vortrefflich!

Man nehme:
-          1,2 kg    frische (!!!) Miesmuscheln, am einfachsten bereits geputzt
-          1 große Zwiebel
-          1 Bund                 Suppengemüse
-          Etwa 1,2 Liter Wasser
-          Salz und Pfeffer
-          etwas Butter
-          2 TL Gemüsebrühe
-          600g Tomaten
-          6 Zehen Knoblauch
-          1 Bund                 Petersilie
-          2 EL Olivenöl
-          1 Tasse Riesling trocken
-          Evtl. etwas Chili

Zubereitung:
Das Gemüse putzen und möglichst klein schneiden. In einem großen Topf kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze zum Kochen bringen und etwa 45 min lang weich köcheln lassen.
Die frischen Muscheln in kaltem Wasser wachen und putzen. Die Tomaten hacken oder alternativ Dosentomaten nehmen. Den Knoblauch ebenfalls klein häckseln und in einem anderen Topf mit Olivenöl anbraten. Mit der Tasse Riesling ablöschen und den Gemüsesud langsam dazugeben. Gemeinsam etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Muscheln in die Sauce geben und weitere 8 Minuten köcheln lassen. Nicht vergessen ab und zu umzurühren. Während die Muscheln durchziehen die Petersilie hacken. Die Muscheln nun auf tiefen Tellern anrichten, mit der Petersilie bestreuen und nach Belieben noch mit ein paar Chili-Flocken würzen.
Dazu passt lockeres Ciabatta oder frisches Baguette und natürlich trockener Riesling.

Rieslingcreme

Zuletzt noch ein scheinbar simples aber doch raffiniertes Dessert mit Riesling. Der Geschmack des Rieslings wird in dieser Creme ganz besonders zur Geltung kommen, man sollte daher hier einen wirklich guten, fruchtigen Riesling wählen. Da der Zuckeranteil der Creme jedoch recht hoch ist, darf der verwendete Riesling ruhig die typische Säure des Rieslings besitzen!

Man nehme:
-          6             Eigelb
-          125 gr.  Zucker
-          200 ml  trockener Riesling

Zubereitung
Zunächst muss man in einer großen Metallschüssel das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Wenn Schaum entsteht, kann der Riesling dazu gegossen werden. Beides nun gut miteinander verrühren! Dann die Schüssel auf ein warmes Wasserbad stellen und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme stockt. Vorsicht, die Creme darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt das Eigelb. Nun die Creme direkt in Dessertschalen füllen und servieren. Dazu passt besonders gut frisches Obst wie z.B. weiße Weintrauben oder karamellisierte Apfelscheiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen