Riesling außerhalb Deutschlands

Der Riesling hat seinen Ursprung im Rheingau, wo erschon seit mindestens dem 15. Jahrhundert angebaut wird. Als urdeutsche Rebsorte spielt der Riesling natürlich im deutschen Weinbau eine große Rolle. Hier fühlt die Rebe sich sehr wohl, denn der Riesling bevorzugt eher kühlere Anbaugebiete. Aber auch außerhalb von Deutschland ist der Riesling zu finden. Die Rebe wird inzwischen in zahlreichen Ländern außerhalb von Deutschland angebaut. 

Riesling wird nciht nur in Deutschland angebaut -
© pixaybay/steinchen

In der Alten Welt spielt der Riesling vor allem im Elsass und in Österreich eine wichtige Rolle. In Österreich ist der Riesling sogar die zweitwichtigste Rebsorte, gleich nach dem Grünen Veltliner. Riesling aus Österreich ist besonders mineralisch und hat oft einen leicht höheren Alkoholgehalt, als der Riesling aus Deutschland. Auch im Elsass ist die Rebe verbreitet. Tatsächlich ist das Elsass die einzige Weinregion in Frankreich, in welcher der Riesling offiziell als Rebsorte für den Anbau zugelassen ist. Riesling aus dem Elsass hat eine große Anhängerschaft! Diese Weine sind meist trocken und mit einem höheren Alkoholgehalt.

Aber auch in der Neuen Welt wird der Riesling inzwischen in zahlreichen Weinregionen angebaut. In den USA wird die Rebsorte vor allem in den Weinbauregionen Washington, Oregon und New York angebaut. Vor allem der Riesling aus Washington hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf verdienen können. Die Winzer hier produzieren eleganten Riesling mit einer leicht fruchtigen Note. Sehr empfehlenswert! Aus der Finger Lake Region im Bundesstaat New York stammen dagegen die berühmten Eisweine, die oftmals auch aus Riesling hergestellt werden. Auch in der wichtigsten Weinbauregion der USA, in Kalifornien, wird der Riesling zur Weinproduktion genutzt. Einige der besten kalifornischen Riesling-Weine kommen aus Monterey County. 

Auch weiter nördlich in Kanada schätzen die Winzer den Riesling. Im Bundesstaat Ontario werden aus dieser Rebsorte vor allem Eisweine hergestellt. Dieser kanadische Eiswein ist sehr komplex und unter Kennern beliebt. In Niagara werden aus Riesling Spätlesen und Schaumweine hergestellt. Das Klima hier ist im Sommer recht warm, weshalb der Riesling aus dieser Region besonders reichhaltig ausfällt. Einer der Riesling-Pioniere in Kanada war übrigens Hermann Weiss, vom Mosel-Weingut St. Urbans-Hof.

Hochwertiger Riesling-Wein kommt auch aus Australien, besonders aus dem Clare Valley und dem Eden Valley. Die Winzer hier haben einiges an Riesling-Kompetenz erlangt und produzieren Weine von konsistent hoher Qualität. Besonders der Riesling aus dem Clare Valley hat sich als ganz eigener Stil etablieren können. Diese Weine haben eine zitrus-frische Säure und angenehme Parfümnoten. Gleich auf der anderen Seite vom Tasmanischen Meer, in Neuseeland, ist der Riesling ebenfalls zu finden. Besonders aus den Weinbauregionen von South Island kommen hochwertige Riesling-Weine.

Zu guter Letzt wird der Riesling auch in Südafrika angebaut, allerdings nur in kleinen Mengen. Die Rebsorte wird hier auf rund 200 Hektar angebaut, was gerade mal 0,2% der südafrikanischen Weinproduktion ausmacht. Eine dominante Riesling-Region in Südafrika hat sich bis jetzt noch nicht etablieren können. Allerdings konnte die Weinbauregion Elgin sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf für seine Riesling-Weine erarbeiten. In dieser Region befinden sich auch die größten Anbauflächen dieser Rebsorte in Südafrika. Allerdings belegt der Riesling in Elgin auch nur 4% der Rebflächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen