Der Riesling ist der bedeutendste Wein in Deutschland und das aus gutem Grund. Deutsche Winzer setzen schon seit langem die Standards für hervorragenden Riesling Wein. Ihre historischen Wurzeln hat die Rebsorte im Rheingau, wo sie bereits seit mindestens dem 15. Jahrhundert angebaut wird.
Riesling-Lagen an der Mosel
Riesling-Reben an der Mosel |
Die größten Rebflächen des Rieslings finden sich im Weinbaugebiet Mosel. Die kühleren Klimazonen und steilen Hanglagen der Region bringen einen leichteren und knackigen Riesling hervor. Riesling Wein aus dem Weinbaugebiet Mosel wird international besonders für seine konsistente Balance und sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt. Die besten Riesling Lagen des Weinbaugebiets Mosel finden sich in Bernkastel, in Piesport und in Wehlen.
Die besten Riesling-Lagen der Pfalz
Auch in der Pfalz, der größten Weinbauregion Deutschlands wird viel Riesling angebaut - etwa 20% der Pfälzer Rebflächen sind mit dem Riesling bepflanzt. Gute Pfälzer Riesling Lagen findet man in Wachenheim, in Bad Dürkheim und in Deidesheim. Oftmals sind hier in einem einzelnen Ort gleich mehrere wichtige Lagen zu finden. Legendär sind besonders die Lagen Kalkofen und Kieselberg in Deidesheim, sowie Belz und Rechbächel in Wachenheim. auch der Michelsberg, der Spielberg und der Ungsteiner Herrenberg in Bad Dürkheimer lassen die Herzen von Riesling Fans höher schlagen. Nicht zuletzt muss auch der Kallstadter Saumagen erwähnt werden. Hier keltert das Weingut Koehler-Ruprecht erstklassige Pfälzer Rieslinge.
In Rheinhessen ist der Riesling auf Platz zwei
Die zweitgrößte Weinbauregion in Deutschland ist Rheinhessen, das durch die Flüsse Nahe und Rhein begrenzt wird. Durch die schiere Größe der Region findet sich hier eine größere Vielfalt an Bodenprofilen und Mesoklimas. Dieses Abwechslungsreichtum sorgte dafür, dass die Rheinhessischen Winzer experimentierfreudiger sind als in anderen Weinbauregionen. Dennoch stellt der Riesling hier die zweitwichtigste Rebsorte, direkt nach dem Müller-Thurgau. Sehr gute Riesling-Lagen sind in Rheinhessen vor allem in Nackenheim, Nierstein und in Oppenheim zu finden. Nierstein hat die Lagen Glöck, Hipping und Pettenthal zu bieten, in Oppenheim sind die Lagen Kreuz und Sackträger große Namen. Eine der besten Riesling Lagen in Rheinhessen ist mit Sicherheit der Rothenberg in Nackenheim.
Eine Spezialität des Rheingaus: der Riesling
Schloss Johannisberg Copyright by Pedelecs/Wikivoyage |
Eines der berühmtes-ten deutschen Riesling Weingüter, das Schloss Johannisberg, ist im Rheingau zu finden. Spitzen Rieslinglagen sind hier Hölle, Mittelhölle und Klaus. Auch die Lagen Kläuserweg und Mäuerchen in Geisenheim, sowie Engelmannsberg und Hassel in Hattenheim sind berühmt für ihre Rieslinge. Überhaupt ist der Rheingau bekannt für seine Top-Rieslinglagen. Weitere große Namen sind Domdechaney und Hölle in Hochheim, sowie Stein, Mönchsgewann und Berg Bildstock in Wicker. Die Rheingauer Rieslinge sind bekannt dafür etwas körperreicher zu sein, als ihre Verwandten aus der Region Mosel.
Bei Winzern von der Nahe ist der Riesling sehr beliebt
Riesling-Rebflächen in der Weinbauregion Nahe Copyright by Micah MacAllen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen